Spur
Norwegen im Herbst und Winter Outdoor College 4

Fördern | Erkennen | Unterstützen

Die Welt ist an einem Punkt angelangt, an dem wir alle sehen, dass es an der Zeit ist umzudenken. Wir sind uns bewusst darüber, dass wir den nachfolgenden Generationen einen Lebensraum hinterlassen, der von uns aus dem Gleichgewicht gebracht worden ist. 

Der nun nötige Prozess des Wandels liegt in den Händen unserer Kinder. Die Kinder sind die Zukunft unseres Biotops. Growing Youth e.V. hat die Vision, junge Menschen dabei zu unterstützen, neue Wege zu gehen und außerhalb der heutzutage als normal bezeichneten Muster zu denken, Wissen zu leben und Leben zu wissen. Der Mensch ist nicht allein. Alles Leben auf diesem Planeten ist miteinander vernetzt. Diese Vernetzung hat Millionen von Jahren harmonisch zusammengespielt.
Der Mensch hat entschieden, sich über dieses verwurzelte Netzwerk zu stellen. Dass dieser kurzsichtige Umgang mit der Natur unsere eigenen Lebensgrundlagen gefährdet, hat Alexander v. Humboldt bereits vor über 200 Jahren erkannt und vor den Folgen gewarnt. Die Beziehung Mensch-Natur muss neu ausgelotet werden. Hier ist es an der Zeit innezuhalten, genau hinzusehen und Strategien zu entwickeln, wieder in das natürliche Netzwerk aufgenommen zu werden. Die Zukunft birgt eine spannende Reise in sich. Wir wünschen den Kindern den Mut zur Veränderung und die Ausdauer für eine harmonische Zukunft mit der Natur. 

Growing Youth e.V. will Menschen unterstützen, den Rucksack für diese Reise zu packen. 

Der Vorstand

Guenther Team Event Nature

Günther Hoffmann

1. Vorsitzende

geb. 1971 – ist ein Naturmensch, der am Liebsten jede freie Minute nutzt, um draußen in seiner Heimat zu sein.

2014 startete er mit seiner Frau Maike das Schul- projekt OUTDOOR COLLEGE in Norwegen. Es ist ihm eine Herzenangelegenheit, der Naturent-fremdung von jungen Menschen entgegen-zuwirken. “Mit rein wissenschaftlichem Naturschutz werden wir unsere Herausforderungen nicht meistern!“ Günther Hoffmann ist bei Growing Youth e.V., weil Bildung der nächsten Generationen für ihn und unsere Zukunft das Wichtigste ist. 


Heiko Wagner Growing Youth e.V.

Heiko Wagner

2. Vorsitzender

geb. 1981 – Lehrer aus Leidenschaft; erlebnispädagogischer Trainer; Einer, der gern im Zelt schläft.

Es liegt mir am Herzen, Schule nicht nur zu „machen“, sondern sie auch zu gestalten. Growing Youth bietet mir die Chance, die Rahmenbedingungen des Lernens anders zu denken, natürliche Kreisläufe mit den Lernwegen junger Menschen zu verbinden und konsequent zu den Grundlagen menschlicher Entwicklung zurückzukehren: Wahrnehmung, Neugier, Gemeinschaft.

Team Maike Hoffmann Event Nature scaled e1671185335179

Maike Hoffmann

Schatzmeisterin

geb. 1975 – Sportwissenschaftlerin.
Erlebnis- und Wildnispädagogische Angebote für Schüler, Lehrer und Betriebe sind Kern von EVENT NATURE, 2002 mit meinem Mann Günther gegründet. Der größte Antrieb sind dabei die Jugendlichen – mitzubekommen, wie Jugendliche ihr Potenzial entwickeln und zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Growing Youth e.V. gibt mir die Möglichkeit, Bildung mit zu gestalten und dies ist für mich eine erfüllende Aufgabe. 

Walter Team Event Nature

Walter Mahnert

Schriftführer

Growing Youth eV 19103719 XL scaled

Moritz Franz-Gerstein

1. Beisitzer

Growing Youth eV 19103719 XL scaled

Arne Block

2. Beisitzer

Standorte  von Growing Youth e.V.

Der Verein hat für seine Projekte exklusiven Zugriff auf drei Standorte:

Das ehemalige US Pfadfinderinnen Camp Lachenwald in Mittelhessen soll die Heimat unseres Naturschulprojektes WALDEN SCHOOL werden. Das ehemalige Camp liegt am Waldrand und es stehen dem Verein über 10ha Wald für den praktischen Schulbetrieb zur Verfügung. Die Baumaßnahmen beginnen in Kürze, sodass wir hoffen, bald mit dem Projekt starten zu können.

Der nördlichste befindet sich in Sirdal, Südnorwegen und ist die Heimat des OUTDOOR COLLEGE. Es handelt sich um eine ehemalige Schule mit 44 Betten in zwei Schlafhäusern und Turnhalle.

Das Basislager von EVENT NATURE an der Schlei wird in erster Line für die erlebnispädagogische Weiterbildung des Vereins genutzt. 7 Holzhütten, 4 Segelkutter und 100 Kanuplätze stehen an diesem maritimen Ort zur Verfügung.